Pflege, Begleitung und Betreuung, Küche und Hauswirtschaft

In unserem Seniorenheim erhalten sowohl rüstige als auch pflegebedürftige Menschen ein neues Zuhause. Das Wohlergehen der Bewohner und ihre individuellen Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.

1. Pflegerische Leistungen

Ganzheitliche Pflege und Betreuung rund um die Uhr durch qualifizierte Pflegemitarbeiter

Kurzzeitpflege:

Für Urlaubszeiten pflegender Angehöriger oder im Anschluss an einen Reha- bzw. Krankenhausaufenthalt bieten wir Kurzzeitpflegeplätze an.

Spezielle Betreuung für dementiell erkrankte Bewohner im beschützten Bereich

Betreuung und Beratung, individuell, fachgerecht und qualitätsorientiert.

Wir wollen Selbstbestimmung und Eigenständigkeit fördern und erhalten. Bei der Gestaltung der Pflege orientieren wir uns an der Pflegeplanung, am Pflegeprozess und den Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens. (AEDL nach Monika Krohwinkel).

2. Begleitung und Betreuung

Aktivitäten / Gruppenangebote / Freizeitgestaltung

Individualität einerseits und Gemeinschaft und Unterhaltung andererseits gehören zum Alltag:

Wir bieten deshalb individuelle, bedürfnisorientierte und biographie-bezogene Begleitung und Betreuung sowie gemeinsame Aktivitäten an. Dabei liegen uns die persönliche Würde und die Selbstbestimmung unserer Bewohner sehr am Herzen. Unsere Angebote beinhalten beispielsweise:

• Gedächtnistraining
  • Spielenachmittag
  • Singstunden
  • Bastelnachmittage
  • Gymnastik
  • Koch- und Backveranstaltungen
  • Feste und Feiern
  • Kurzausflüge mit dem eigenen Kleinbus
  • Kulturelle Veranstaltungen (Theater, Konzert etc.)

Spezielle Betreuung für demenziell erkrankte und bettlägerige Bewohner durch unser qualifiziertes Fachpersonal

Täglich finden auf den Wohnbereichen Aktivierungsangebote für alle Bewohner statt, die vom Vorlesen der regionalen Tageszeitung über Erinnerungs- und Wahrnehmungstrainings bis hin zu lebenspraktischen Übungen reichen.

Bewohner, die sich in der Gruppe nicht wohl fühlen, verwirrt sind oder den Wohnbereich nicht verlassen möchten, erhalten ein individuelles Aktivierungsangebot.

Bettlägerige Bewohner erhalten bei uns intensive Betreuung durch ein speziell hierfür entwickeltes Angebot.

Dies beinhaltet Lichtspiele mit der Magic-Lampe, Aromatherapie, beruhigende Musik, beruhigende oder anregende Ganz-Körper Wäsche (basale Stimulation), stimulierende Einreibung oder auch Mobilisation im Freien.

Seelsorgerische Betreuung: Unsere Spitalkirche lädt Sie ein zu stillem Gebet und innerer Ruhe, zu Gottesdiensten, Rosenkranz und Andachten.

Seelsorger verschiedener Konfessionen besuchen Sie auch gerne zu einem persönlichen Gespräch.

3. Vollverpflegung durch unsere Heimküche

Ihr leibliches Wohl liegt uns ebenso am Herzen.

In unserer hauseigenen Küche werden die Mahlzeiten täglich je nach Angebot der Saison frisch zubereitet.

Unsere Küchenleitung mit ihrem Team sorgt bei der Zusammenstellung des wöchentlichen Speiseplans für abwechslungsreiche, ausgewogene und altersspezifische Kost.

Gerne werden auch Anregungen und Wünsche unserer Bewohner berücksichtigt. Auf Sonderwünsche und Diäterfordernisse wird selbstverständlich eingegangen.

Aus unserem reichhaltigen Getränkeangebot steht unseren Bewohnern eine Vielzahl kostenloser Getränke zur Verfügung.

4. Hauswirtschaftliche Leistungen

Regelmäßige Zimmer- und Wäschereinigung durch unsere Hauswirtschaftsmitarbeiter sind selbstverständlich Bestandteil unserer Leistungen.

Ihre Wäsche wird in einer externen Wäscherei gewaschen, gebügelt und zurück auf Ihr Zimmer gebracht.

Der technische Dienst kümmert sich unter anderem um Reparaturen sowie Ausbesserungs- und Renovierungsarbeiten rund ums Haus.

Spitalstiftung Pattendorf
Ritter-Hans-Ebron-Straße 15